1826 Locust Street, Bainbridge support@templaza.com

Insektenhotels

Volksschüler schaffen ein Zuhause für Insekten

Seit Jahren findet an der Naturparkvolksschule Kohfidisch im Frühjahr der Tag der Artenvielfalt statt. Leider mussten im vergangenen Schuljahr die geplanten Aktivitäten auf Grund der Corona – Pandemie verschoben werden. Nun war es endlich soweit und die geplanten Vorhaben konnten durchgeführt werden. Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen: Acht Insektenhotels zieren seit einigen Tagen die Badersdorfer Teichanlage.

Am Anfang stand die Idee von Bürgermeister Daniel Ziniel, Hilfen für Insekten, die bei der Bestäubung wichtige Dienste leisten und dafür sorgen, dass Obst und Gemüse reifen, aber auch die Blumenwelt befruchten, zu erstellen. Bereits im Frühjahr wandte er sich an Direktor Wolfgang Lakitsch und Klassenlehrerin Iris Heiden von der Naturparkvolksschule Kohfidisch, mit denen er schon in der Vergangenheit erfolgreich zusammengearbeitet hatte.

Alle waren sich schnell einig, dass jedes Kind „Sein“ Insektenhaus bekommen sollte. Nachdem Vizebürgermeisterin Elisabeth Schneller alle „Füllmaterialien“ besorgt und Herr Johann Stangl insgesamt acht „Hotels“ gezimmert hatte, stellten die Schülerinnen und Schüler der 3. Schulstufe in Partnerarbeit unter seiner sachkundigen Anleitung die Insektenhotels fertig.

Anschließend durften sich die Kinder rund um das Teichgelände passende Plätze für ihr Insektenhaus aussuchen. Bei der Ausrichtung des Insektenhotels in verschiedene Himmelsrichtungen wurde auf die bevorzugten Anflugrichtungen verschiedener Insekten, die darin ihre Nachkommen unterbringen sollen, geachtet.

Beim nächsten Wandertag oder bei einem elterlichen Ausflug können die Kinder im Laufe der Zeit hautnah beobachten, wer denn alles in so ein Insektenhaus einzieht und dieses als Brutstätte nutzt. Und wer weiß, vielleicht wird ja dann gemeinsam mit Mama und Papa das nächste Insektenhaus für den eigenen Garten geschaffen!

Die fleißigen Kinder wurden nach getaner Arbeit noch von Gemeindearbeiter Klaus Deutsch mit Würstel und Getränken versorgt und so konnten wir gestärt den Heimmarsch antreten. Frau Lehrerin Iris Heiden und Direktor Wolfgang Lakitsch möchten sich nochmals herzlich bei Bürgermeister Daniel Ziniel und seinem Team für die Planung und Organisation dieses lehrreichen Projekts bedanken.