Falsche Polizisten - Presseaussendung

Falsche Polizisten

In Rechnitz, Bezirk Oberwart, konnte eine Geldübergabe bei einer Kautionstrick-Betrugshandlung verhindert werden. Die Polizei ersucht um Hinweise zu weiteren derartigen Betrugshandlungen

Am 21.11. wurde eine 65-jährige Frau von einer ihr unbekannten Frau kontaktiert, die sich am Telefon als Polizistin ausgab. Angeblich hätte ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht und eine Kautionszahlung zur Freilassung dieser wurde vereinbart. Im Zuge des Telefonates meldete sich auch noch eine Staatsanwältin sowie ein Richter bei dem Opfer. Die Frau wurde jedoch misstrauisch und es gelang ihr unbemerkt die Polizeiinspektion Rechnitz zu verständigen.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung konnte im Nahbereich des Opfers ein 49-järiger polnischer Staatsangehöriger (siehe Täterbild), der als Abholer der Betrugshandlung fungierte, angetroffen und festgenommen werden.

Der Täter wurde nach der Einvernahme in die Justizanstalt Josefstadt überstellt.

 

Das Landeskriminalamt Burgenland führt die weiteren Erhebungen und ersucht mit der Veröffentlichung des Täterbildes um Hinweise über weitere mögliche Kautionstrick-Betrugshandlungen.

Kontakt 059133 10 3333

Foto © LPD-Burgenland

Rückfragehinweis:

Landespolizeidirektion Burgenland

Büro (L1) Öffentlichkeitsarbeit und interner Betrieb

 

Heinz HEIDENREICH, ChefInsp

Fachbereichsleiter für Öffentlichkeitsarbeit

 

Tel.: +43 (0) 59133 10 1110

Mobil: +43 664 2551254

Neusiedler Straße 84, A-7000 Eisenstadt, Burgenland

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

www.polizei.gv.at

Ihr Anliegen an den Bürgermeister

Sie haben ein Anliegen oder eine Anregung, die in unserer Gemeinde angesprochen werden soll?

 

Nachricht an Bgm. Ziniel

Nächste Termine

19Apr
19 Apr 2024
Biomüll
25Apr
25 Apr 2024
Restmüll
01Mai
01 Mai 2024
Staatsfeiertag